JuThe – Jugendtheatergruppe

Das Jugendtheater Nürnberg “JuThe” wurde im Juni 2003 von Doris Hutter gegründet. Nach einem Aufruf in der „Siebenbürgischen Zeitung“ meldeten sich 14 Jugendliche im Alter von 10 – 15 Jahren, von denen einige auch heute mitmachen.

Die Proben fanden gelegentlich, meist anlässlich bestimmter Auftritte im Haus der Heimat in Nürnberg- Langwasser statt. Sächsisch zu sprechen, ist keine Bedingung für’s Mitmachen, wurde anfangs jedoch von der Leiterin gewünscht, weil ab und zu auch sächsische Sketsche aufgeführt wurden.

Anlass, die Gruppe zu gründen, war der Wunsch, siebenbürgisch- sächsische Kultur auch mit Jugendlichen zu pflegen und hier in Deutschland weiter zu entwickeln und weiter zu geben. Außerdem wird versucht, bei den Jugendlichen das Gemeinschaftsgefühl und die Fähigkeit zum Theater spielen zu fördern.
Theater ist auch dazu geeignet, Jugendlichen, die die Kindertanzgruppe verlassen, eine Alternative im Rahmen der siebenbürgischen Tradition zu bieten.

Doris Hutter schreibt die Stücke für „JuThe“ selbst und führt auch Regie. So entstanden 2004 die Einakter „Wo wird rasiert?“ sowie 2005 „Än der Apentik“ und andere Sketche, auch mit dem Zigeuner Tschiripik. Es werden darin meist Anekdoten aus dem alten Siebenbürgen verwendet.
„Auch Füller können fremd sein“ (2006) verarbeitet Erlebnisse im Übergangswohnheim und spricht auch die Schulzeit in Siebenbürgen an.
Nach einem Buch von Karin Gündisch entstand 2007 „Großvaters Hähne“ und 2008 griff die Autorin das thema Mangelwirtschaft in den 1980er Jahren in Rumänien auf. Sie schrieb und inszenierte „Schweinereien Mangelware“.

2009 bekam „JuThe“ den Namen „TheThe“. Dahinter verbarg sich eine Familie: Mutter Karin Theil mit ihren drei Kindern Simon (16), Frank (13) und Katharina (9). Sie spielten das Stück „Stutenschinder“, das die Geschichte erzählt, die zum Spitznamen der Agnethler „Guareschaner“ geführt hat.

Die Kulissen mussten leicht im Pkw transportier- und dann installierbar sein. Sie wurden von Hans-Folea Stamp gemalt und technisch so ausgeführt, dass sie von den Jugendlichen optimal zu handhaben waren.

JuThe führte die Theaterstücke mehrfach in Nürnberg, Herzogenaurach, Zirndorf, München, Augsburg und Dinkelsbühl auf und beendete seine Auftritte 2009, als für einige Schauspieler Schule und Ausbildung mit den Theaterproben nicht mehr vereinbar waren.

Doris Hutter
März 2011