Singkreis

Der Singkreis entstand 1984 in Erlangen anlässlich eines Kränzchentreffens, an dem sangesfreudige Siebenbürgerinnen teilnahmen. Mit dabei war Herr Weber aus Bulkesch, dem die schönen Stimmen der Sängerinnen auffielen. Er ermunterte sie zum Singen und leitete den Singkreis bis 1986. Ab 1986 übernahm Ilse Kranz den Singkreis und ab 1999 Margarete Schuster, die ihn bis XXX leitete.

Die Ziele, die der Singkreis mit seinem Gesang verfolgte, waren das Zusammenführen von singfreudigen Menschen sowie eine Verbindung zur alten Heimat zu schaffen. Die Damen sangen deutsche Volkslieder und Lieder in sächsischer Mundart, Lieder, die die Natur, die Heimat, die Liebe und die Sehnsucht besangen. Sie traten auf bei Veranstaltungen, Trauungen und Beerdigungen. Außerdem machten sie jährlich Ausflüge in ihre neue fränkische Heimat.

2015 löste sich der Singkreis auf und besteht seitdem als die Siebenbürger Heimatrunde.