Eibacher Nachbarschaft

Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen eingetragen.

Infos:

Zu unseren regelmäßigen Treffen einmal im Monat im Gemeindesaal der Ev. Johannis-Kirche in Eibach laden wir Sie herzlich ein.

Die Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen in Eibach wurde im Februar 1997 von Hr. Pfr. Dr. Zellfelder-Held (damals Pfarrer in der Johanneskirche Eibach) ins Leben gerufen. Demnach schaut die Nachbarschaft auf ein 22-jähriges Bestehen.
Bereits am 05.07.1998 wurde die Fahne der Nachbarschaft bei feierlichem Gottesdienst mit Abendmahl von Hr. Pfarrer Ruttmann geweiht, was bei den anderen Vereinen eine markante Beachtung fand. Somit war die Nachbarschaft eine geweihte kirchliche Gruppe und wurde von den Eibacher Vereinen mit Freude aufgenommen.
Seitdem bemüht sich der Vorstand, den über 100 Mitgliedern der Nachbarschaft viel Unterhaltung und Abwechslung zu bieten. Wir schaffen den Eibachern sowie auch denen, die weit über den Grenzen Eibachs wohnen und in den letzten vier Jahrzehnten aus Siebenbürgen zugezogen sind, eine Möglichkeit, sich am Eibacher Gemeindeleben zu beteiligen. Menschen aus 45 Siebenbürger Städten und Dörfern sind Mitglied der Eibacher Nachbarschaft. Jeder von ihnen fiebert den monatlichen Treffen entgegen, wo man zusammen mit Pfarrer oder Pfarrerin eine schöne Andacht feiert, danach wird gelacht und gesungen, man tauscht sich aus und feiert die Geburtstage, die zwischen den Treffen liegen. Dabei ist immer auch für Essen und Trinken gesorgt.
Auch Freud und Leid liegen oft so nahe beieinander, so muss auch die Nachbarschaft sich immer wieder von einem lieben Mitglied verabschieden.

Trotz des etwas höherem Durchschnittsalters der Nachbarschaft wird noch beim Kirchweihumzug in der schönen Tracht aufmarschiert, sowie am Volkstrauertag, wenn man anschließend an den Gottesdienst zusammen mit dem Pfarrer und den Vereinen  zum Kriegerdenkmal marschiert, wo anschließend eine kurze Gedenkfeier mit Totenehrung stattfindet.

Die Siebenbürger haben einen festen Platz in der Gemeinde und am Eibacher Stadtteilleben erhalten. Ob bei den Vereinsjubiläen, dem Weihnachtsmarkt oder sonstigen Gemeindefeierlichkeiten wie „Rund um den Kirchturm“ sind unsere Siebenbürgischen Spezialitäten sehr begehrt.

Wir hoffen, dass die Nachbarschaft noch lange Bestand hat und die Mitglieder noch viel Freude und Spaß in dieser Gemeinschaft erleben, sowie auch noch viele gemeinsame fränkisch-siebenbürgische Feste feiern können.

Der Vorstand

Kontakt:

Gerhard Schuster
0911/809901