29.11.2020 20.12.2020

Digitaler Advent 2020 – eine Zusammenarbeit des KV Nürnberg und der HOG Nadesch

Der Weihnachtsgottesdienst des Kreisverbandes Nürnberg findet alljährlich am 2. Advent in der Sebalduskirche in Nürnberg statt. Normalerweise versammeln sich ca. 500 bis 600 Leute, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen, und für viele ist dieser Gottesdienst inzwischen zu einer schönen Tradition geworden. Wie so viele Veranstaltungen musste er jedoch dieses Jahr leider abgesagt werden. Ebenso musste auch die HOG Nadesch ihren Weihnachtsgottesdienst absagen, der jedes Jahr am 3. Advent in der Nikodemuskirche in Nürnberg stattfindet.

Stattdessen luden Kreisverband und HOG alle Interessierte ganz herzlich zu einem Digitalen Advent ein. Inspiriert und motiviert von dem gelungenen Digitalen Heimattag im Mai dieses Jahres wurde an jedem Adventssonntag ein ca. 20-minütiges Video veröffentlicht, mit einer kurzen Adventsandacht, Musik- und Gesangseinlagen sowie mit von Kindern vorgetragenen Gedichten. Zu sehen sind aktive Mitglieder und Gruppen des Kreisverbandes Nürnberg und der HOG Nadesch. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für ihre Unterstützung!

Die Videos wurden auf YouTube über den Kanal von siebenbuerger.de sowie auf der Homepage des KV Nürnberg verbreitet. Zusätzlich strahlte Radio Siebenbürgen die Beiträge an jedem Adventsonntag aus.

Das Projekt wurde gefördert durch die Kulturreferentin für Siebenbürgen aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie vom Haus der Heimat Nürnberg.

 

$s