Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach

Veranstaltungen:

Über uns:

Im Jahr 1995 gründeten Brigitte und Hans-Werner Krempels, gemeinsam mit einigen Freunden und Bekannten, die Siebenbürgisch-Sächsische Volkstanzgruppe Herzogenaurach. Es folgte im Jahr 2000 die Gründung einer Kindergruppe und im Jahr 2003 entstand die Jugendtanzgruppe, heute auch die „Herzi’s“ genannt.
Erster Auftritt der Jugendgruppe war am Herzogenauracher Kronenfest im Jahr 2003. Seither tritt die Gruppe an städtischen Veranstaltungen, landsmannschaftlichen Aktivitäten und Treffen der Heimatortsgemeinschaften auf. Höhepunkte der Gruppenaktivitäten sind die Beteiligung an der Ausrichtung des jährlichen Kronenfestes. Außerdem sind die Herzi’s regelmäßig am Heimattag in Dinkelsbühl dabei und unternehmen jährlich eine Gruppenausfahrt. Diese Ausfahrten führten sie bereits in eine Vielzahl europäischer Länder, des Öfteren im Rahmen des Folklorefestivals Europeade, und sogar nach Übersee, zum Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Youngstown / Ohio. Jährlich wird in Eigenregie ein Jugendball organisiert, zu dem befreundete Tanzgruppen eingeladen werden. Die Mitglieder stammen aus Gemeinden Südsiebenbürgens / Rumänien, sind inzwischen alle in Deutschland geboren und aufgewachsen. Gerne tanzen bei den Herzi´s auch nichtsiebenbürgische Jugendliche mit. Um einen Teil der Vielfalt und des Farbenreichtums der siebenbürgisch-sächsischen Trachtenlandschaft darzustellen, wird in der Festtracht der Herkunftsgemeinden aus Siebenbürgen getanzt.
Wir führen typisch siebenbürgische Volkstänze vor, aber auch Tänze aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. In der Faschingszeit versuchen wir uns mit viel Spaß auch an anderen Tanzrichtungen.
Die Gruppe hat es sich zum Ziel gemacht

  • Spaß und Freude am Volkstanz zu haben und zu vermitteln,
  • siebenbürgische Gemeinschaft zu erleben und zu pflegen,
  • einen Beitrag zur Erhaltung und Pflege des Kulturgutes unserer Ahnen zu leisten und
  • Bekanntschaften zu schließen und Freunde zu gewinnen.

Wir freuen uns jederzeit über Jugendliche, die bei uns mittanzen möchten und Spaß und Freude mit uns teilen.
Zwecks Schnupperproben und/oder Infos meldet euch gerne bei Brigitte Krempels.

Proben:
jeden 2. Freitag (jeweils in der geraden KW) um 20:00 Uhr

Freizeitheim der Stadt Herzogenaurach
Erlanger Straße 16
91074 Herzogenaurach

Besucht uns auf Facebook!

Kontakt:
Brigitte Krempels
Tel.: 0174-3260914